Windkraftanlagen enthalten üblicherweise mehr als 6.000 Schrauben. Die Prüfung der größeren kritischen Bolzen ist in regelmäßigen Abständen erforderlich. Diese Wartung ist zeitaufwendig und daher teuer, und oft können die erzielten Ergebnisse je nach Prüfmethode variieren.

Share article

Jede Schraubverbindung in einer Windkraftanlage wird während des Montageprozesses mit dem passenden Anzugsdrehmoment vorgespannt, erfordert dann aber regelmäßige Spannungsprüfungen während des Betriebs. Denn ein Bolzen kann im Laufe der Zeit aufgrund von Kräften und Vibrationen, denen er ausgesetzt ist, an Spannung verlieren: Eine Situation, die im schlimmsten Fall zum Ausfall der gesamten Turbine führen kann.

Drehmoment, Spannung und modernste Werkzeuge

Diese regelmäßige Überprüfung der Bolzen wird gemäß dem Wartungsplan des Herstellers durchgeführt, um einen sicheren und optimalen Betrieb zu gewährleisten. Dies wurde bislang mit Drehmoment- oder Spannungswerkzeugen durchgeführt. Mittlerweile sind aber neue Methoden entwickelt, die Ultraschall, Lastsensoren oder mechanische Indikatoren verwenden.

"Es gibt viele Faktoren, die bei der Wahl des richtigen Werkzeugs für diese wichtige Aufgabe zu berücksichtigen sind", sagt Flemming Selmer Nielsen, Senior Specialist des dänischen Entwicklungs-Dienstleisters R&D.

"Wer diese Überwachung übernimmt, ist gut beraten, eine Lösung zu wählen, die nicht nur schnell und einfach zu bedienen ist, sondern auch langfristig zuverlässig ist und zu einem angemessenen Preis-Leistungs-Verhältnis verfügbar. Viele dieser Prüfwerkzeuge erfordern eine spezielle Vorbereitung der Bolzen, was zu höheren Kosten und logistischen Herausforderungen führt", fügt er hinzu.

Bolzenvorspannungs-Messgeräte verwenden zunehmend Ultraschall

R&D, ein Ingenieur-Dienstleister mit Hauptsitz in Dänemark, der Prüfsysteme und Beratung für den Windenergie-Sektor anbietet, hat das Bolt-Check-System entwickelt: Ein Bolzenvorpannungs-Messgerät, das ein ausgewogenes Verhältnis von Benutzerfreundlichkeit, Genauigkeit, Zuverlässigkeit und Kosten bietet. Bolt-Check ist für den Einsatz an Standardschrauben konzipiert und bietet Herstellern von Windkraftanlagen und Serviceunternehmen eine Reihe von Vorteilen, die normalerweise nur zu wesentlich höheren Preisen erhältlich sind.

Bolzenvorspannungs-Messgeräte verwenden zunehmend elektronische Sensorik wie Ultraschall. Das Funktionsprinzip basiert auf der Verwendung von Schallwellen, um die Länge der Schraube zu messen, die sich während des Anziehens verlängert. Damit kann dann die Spannung berechnet werden. Mechanische Methoden zur Messung der Schraubenspannung hingegen verwenden typischerweise einen Messschieber, der die Längenänderung mechanisch misst.

Eine Möglichkeit, die Spannung eines Bolzens während des Betriebs zu überwachen, ist die Verwendung von speziell gefertigten Bolzen mit eingebetteten Spannungsindikatoren. Diese Bolzen zeigen einen Spannungsverlust an, aber das Problem ist, dass sie mit erheblichen höheren Einstiegsinvestitionen verbunden sind.

 

Bis zu 50-mal geringere Kosten für die einzelne Bolzen

Der "Bolt-Check Advanced", ein von R&D entwickeltes Werkzeug zur Messung der Spannung von installierten Bolzen, bietet eine kostengünstige Lösung zur einfachen Bestimmung der tatsächlichen Spannkraft in Bolzen.

"Dieses Bolt-Check-System kann zu Kosten von drei bis vier Euro pro Schraube implementiert werden, was einen Kostenvorteil für die Hersteller von Windkraftanlagen darstellt, da alternative Systeme, die spezielle Schrauben verwenden, die Kosten pro Bolzen um das 10- bis 50-fache oder sogar noch mehr erhöhen können, abhängig von der Bolzengröße", kommentiert Selmer Nielsen.

Das Bolt-Check erfordert nicht, dass Tausende von Schrauben gelöst und wieder angezogen werden müssen, um die Belastung der Verbindungen zu messen. Stattdessen kombiniert es eine Ultraschall-Längenmessung mit einer mechanischen Messung. Dies geschieht mit einem Werkzeug, das mit einer Mikrolehre und einem Ultraschallsensor ausgestattet ist und mit dem jede Standardschraube überprüft werden kann.

 

Hunderte von Bolzen innerhalb von Stunden genau geprüft

Mit der von R&D patentierten Methode, die sowohl mechanische als auch Ultraschallmessungen nutzt, und den ausgewiesenen Materialeigenschaften innerhalb der verschiedenen Bolzenchargen, erreicht Bolt-Check eine Genauigkeit von etwa 10 Prozent. Hinzu kommt eine enorme Zeitersparnis, da mit dem System Hunderte von Bolzen in nur wenigen Stunden geprüft werden können.

"Wir bieten eine Lösung an, die ein hohes Maß an Genauigkeit zu einem sehr wettbewerbsfähigen Preis bietet und, was noch wichtiger ist, eine enorme Zeitersparnis mit sich bringt", kommentiert Selmer Nielsen.

"Herkömmliche Werkzeuge sind schwer und potenziell gefährlich, da sie mit hohem Hydraulikdruck arbeiten. Bolt-Check ist als Handgerät einfach zu bedienen, daher bietet es auch eine erhebliche Verbesserung in den Bereichen Gesundheitsschutz und Arbeitssicherheit sowie Umweltschutz", schließt Selmer Nielsen.

ID-Tags zur Rückverfolgbarkeit an Standard-Bolzen

Das Bolt-Check-System wird mit eindeutigen ID-Tags geliefert, die entweder bei der Installation oder bei der ersten Inspektion an den Schrauben angebracht werden. Die Kennzeichnung der Bolzen garantiert die Rückverfolgbarkeit und einen detaillierten Dokumentationspfad. Die gesammelten und sicher online gespeicherten Daten umfassen den Standort jedes Bolzen sowie seines Service- und Wartungsplans.

Die patentierte Bolt-Check-Lösung wurde kürzlich durch den anspruchsvollen, unabhängigen Zertifizierungsprozess der DNV–GL (Det Norske Veritas, die dem Deutschen Institut für Normung vergleichbar ist) für die Überprüfung der Bolzenvorspannung zugelassen.

R&D ist als Aussteller auf der Husum Wind 2021, 14.-17. September. Flemming Selmer Nielsen ist ebenfalls vor Ort dabei.

Wir bieten eine Lösung an, die ein hohes Maß an Genauigkeit zu einem sehr wettbewerbsfähigen Preis bietet und, was noch wichtiger ist, eine enorme Zeitersparnis mit sich bringt

Flemming Selmer Nielsen
Senior Specialist, R&D

Wie können wir Ihnen behilflich sein?

Kontaktpersonen
Medarbejder
Nicolaj Telling le Dous
Project Manager - Bolt Check
Flemming Nielsen
Senior Specialist - Bolt Check
Schick uns eine Nachricht

Wind turbines typically contain more than 6,000 bolts. The inspection of the larger critical bolts is required at regular intervals – these inspections are time consuming and therefore expensive, and often the results obtained can vary, depending on the actual inspection method.

Share article

Every bolted joint in a wind turbine is set to the appropriate joint loading tension during the assembly process, but it then requires regular in-service tension inspections. This is because a bolt can lose tension over time due to the forces and vibrations they are subjected to, a situation that, at worst, could result in the failure of the entire turbine.

Torque, tension, and state-of-the-art tools

This regular inspection of the bolts is carried out in line with the manufacturer’s maintenance schedule to ensure safe and optimal operation. This is usually accomplished using torque or tension tools, but recently new methods have been developed using ultrasound, load sensors, or mechanical indicators.

“There are a lot of factors to take into account when choosing the correct tool for this vital job,” says Flemming Selmer Nielsen, Senior Specialist of Danish engineering company R&D.

“Those undertaking this monitoring work are well-advised to choose a solution that is not only quick and easy to operate, but also reliable in the long-term and available at the right price. Many of these monitoring systems require special preparation of the bolts leading to higher costs and logistical challenges,” he adds.

Bolt-tension tools increasingly use ultrasound

R&D, an engineering company headquartered in Denmark supplying test systems and consultancy for the wind energy sector, developed the Bolt-Check system, a bolt-tension measuring tool that provides an optimal balance between user-friendliness, accuracy, reliability, and cost. Designed to be used on standard bolts, Bolt-Check offers wind turbine manufacturers and service companies a series of benefits normally only available at much higher prices.

Increasingly, bolt-tension tools use electronic sensing methods like ultrasound. The operating principle is based on using sound waves to measure the length of the bolt, which lengthens during tensioning. The tension can then be calculated. Mechanical methods for measuring bolt tension, on the other hand, typically use a caliper that mechanically measures the change in length.

One way of monitoring a bolt’s tension while it is in service is by using specially designed bolts with embedded tension indicators. These bolts will indicate a loss of tension, but the problem is they have a substantial initial investment cost.

 

Up to 50 times lower costs for the individual bolt

The “Bolt-Check Advanced”, a tool developed by R&D to measure the tension of installed bolts, offers a cost-effective solution to easily determine the actual clamping force in bolts.

“This Bolt-Check system can be implemented at a cost of 3-4 Euros per bolt which represents a cost advantage for wind turbine manufacturers since alternative systems using specialized bolts can increase the cost 10 to 50 times per bolt, or even more, depending on the bolt size,” comments Selmer.

This tool does not require thousands of bolts to be loosened and then re-tensioned in order to measure the loading on the joints. Instead, it uses its proprietary method based on combining an ultrasonic length measurement with a mechanical measurement. This is done using a custom tool featuring a micro-gauge and an ultrasonic sensor which can be used to check any standard bolt.

 

Hundreds of bolts accurately checked within hours

Using R&D’s patented method involving both mechanical and ultrasonic measurements along with the uniformity of properties within the different bolt batches, it is possible for Bolt-Check to achieve an accuracy of approximately 10 percent. There is also a huge time-saving advantage as the system allows hundreds of bolts to be checked in just a few hours.

We are offering a solution that gives a high level of accuracy at a very competitive price and even more importantly, it saves a huge amount of time,” comments Selmer.

“Traditional tools are heavy and potentially dangerous as they operate at high hydraulic pressure. Bolt-Check is easy to use and hand-held, therefore, it also provides significant health, safety, and environmental improvement,” concludes Selmer.

ID traceability tags on standard bolts

The Bolt-Check system comes with unique ID tags that are easily added to the bolts either at the installation stage or first inspection check. Tagging the bolt guarantees traceability and a detailed documentation trail. This supports pre-failure diagnosis, and the data collected and stored securely online includes the location of each bolt, as well as its service and maintenance schedule.

The award-winning Bolt-Check system obtained DNV-GL product certificate allowing the Bolt-Check solution to be used for service and maintenance inspections as an alternative to torque or tension tools. The certificate provides independent verification that Bolt-Check fulfills the stringent standards of wind turbine tools and services. All DNV-GL type certification services are accredited by the German accreditation body DAkkS.

R&D offer Bolt-Check solutions for both new bolts and for bolts already in operation. The “Bolt-Check Standard” tool is used when installing new bolts while the “Bolt-Check Advanced” tool measures the tension on installed bolts.

We are offering a solution that gives a high level of accuracy at a very competitive price and even more importantly, it saves a huge amount of time

Flemming Selmer Nielsen
Senior Specialist at R&D

How can we help you?

Contact persons
R&D Contact Flemming
Flemming Nielsen
Senior Specialist - Bolt Check
Medarbejder
Nicolaj Telling le Dous
Project Manager - Bolt Check
Send us a message