Das von der R&D Group entwickelte Bolt-Check-Tool war Teil einer Studie zur Verlängerung der Lebensdauer von Windenergieanlagen; Das Jubiläum des EEG (Erneuerbare-Energien-Gesetz) markiert eine Herausforderung für den wirtschaftlichen Betrieb von 20 Jahre alten Windenergieanlagen

Share article

Kann eine 20 Jahre alte Windkraftanlage weiterhin wirtschaftlich Strom produzieren? Das dänische Unternehmen R&D, Erfinder des Bolzenspannungsprüfgeräts Bolt-Check, wird auf der Husum Wind (Stand 3C31 in Halle 3) erklären, wie die Einhaltung der korrekten Schraubenspannung zu einer längeren Lebensdauer von Windkraftanlagen beitragen kann.

Die Technische Universität Dänemark (DTU) veröffentlichte kürzlich ihre Studie zum „LifeWind-Projekt“ über Komponenten von Windkraftanlagen, die auch das patentierte Prüfgerät Bolt-Check umfasste. Die Schlussforderungen der Studie legen nahe, dass die richtige Bolzenspannung, die Lebensdauer von Anlagen verlängern kann. Dieser Frage kommt besonders im Zusammenhang mit dem 20-jährigen Jubiläum des EEG eine besondere Bedeutung zu, erreichen doch in naher Zukunft viele Windkraftanlagen das Ende ihres Lebenszyklus.

Dänische Forscher die Bedeutung der richtigen Schraubenspannung

Das LifeWind-Projekt untersuchte über einen Zeitraum von zwei Jahren ausgewählte Komponenten, darunter Bolzen, in acht Windkraftanlagen. Dabei kam man zu dem Schluss, dass der Einsatz von Werkzeugen zur Bestimmung der Schraubenspannung die derzeit auf 20 Jahre festgesetzte Lebensdauer von Windkraftanlagen verlängert. Der Studie empfiehlt, die internationale Norm für die Lebensdauer von Windkraftanlagen, IEC 61400, zu aktualisieren, um die empfohlene Lebensdauer unter besonderer Berücksichtigung einer regelmäßigen Inspektion der Bolzenspannung zu verlängern.

Die Ergebnisse der Studie deuten stark darauf hin, dass die Schraubenspannung in Zukunft ein noch wichtigerer Bestandteil der Wartung von Windkraftanlagen werden könnte der die Wartungskosten mit dem Alter der Windkraftanlage wesentlich steigert.

 

Bolt-Check misst die Spannung

Die R&D Group beteiligte sich an dem LifeWind-Projekt und steuerte sein patentiertes Bolt-Check-Tool bei. Dieses misst Bolzenspannung direkt mit Ultraschall und erwies sich in der Studie als sehr effektiv, was der Verlängerung der Lebensdauer von Windkraftanlagen zugute kam.

"Wenn die richtige Schraubenspannung erreicht und beibehalten wird, gibt es weniger Metallermüdung und folglich ein geringeres Potenzial für ein Versagen der Bolzen", sagt Flemming Selmer Nielsen, Senior Specialist der R&D Group, der auf dem Stand des Unternehmens auf der Husum Wind vertreten sein wird. "Dies trägt logischerweise dazu bei, die Lebensdauer der Bolzen in der Windkraftanlage zu verlängern", kommentiert er.

"Mit Ultraschall kann man überprüfen, ob eine Flanschverbindung richtig verschraubt ist", fügt er hinzu. "Wenn Schrauben für einen längeren Betrieb zugelassen sind, kann das Ultraschallwerkzeug Bolt-Check dies unterstützen, indem es die Lebensdauer durch Sicherstellung einer exakten Spannung verlängert. Außerdem wird der Einsatz von hydraulischen Spannwerkzeugen erheblich reduziert, was zu einer beträchtlichen Kosteneinsparung führt und dazu beiträgt, dass die Verlängerung der Lebensdauer wirtschaftlich attraktiver wird", fasst Flemming Selmer Nielsen zusammen.

 

Wie Bolt-Check funktioniert: Was verbirgt sich hinter dem Patent?

Dieser patentierte Ansatz liefert Schraubenspannungsergebnisse mit dem erforderlichen Genauigkeitsniveau. Während die Verwendung von Ultraschall allein zum Spannen von Schrauben nicht neu ist, macht sich das 2020 an das dänische Unternehmen R&D erteilte Patent die Tatsache zunutze, dass die Schallgeschwindigkeit in einem unter Spannung stehenden Bolzen langsamer ist als in einem unbelasteten Bolzen, was dazu führt, dass der gemessene Abstand größer ist als er sein sollte. Bei einer gegebenen, kalibrierten Schraubencharge steht die Differenz zwischen den Ultraschall- und mechanisch gemessenen Abständen in direktem Zusammenhang mit der Spannung in der Schraube. Dies ermöglicht eine genaue Spannungsmessung, ohne dass jede Schraube zuerst gelöst werden muss.

EEG sorgte für Boom bei Windkraftanlagen in Deutschland

Ab dem Jahr 2000, als das EEG in Kraft trat, kam es in Deutschland zu einem Boom bei Windkraftanlagen. Dieses Gesetz ermöglichte den Markteintritt von Technologien wie Wind- und Solarenergie unterstützt durch feste Tarife und eine Abnahmegarantie für 20 Jahre. Ab 2021 erhalten Windkraftanlagen, die älter als 20 Jahre sind, diesen Festpreis nicht mehr und Betreiber müssen den Strom selbst vermarkten.

Die Eigentümer von Windkraftanlagen könnten daher an Maßnahmen interessiert sein, die die Lebensdauer ihrer Anlagen zu einem erschwinglichen Preis verlängern. Bolzenprüfgeräte wie Bolt-Check können hier in Zukunft eine wichtige Rolle spielen.

Bolt-Check feierte seine Weltpremiere auf der Husum Wind 2019 und gewann einen Innovationspreis auf der Wind Energy Denmark 2019. Das Bolt-Check-Gerät, das die DNV-GL-Produktzertifizierung erhalten hat, ist derzeit sowohl in Offshore- als auch in Onshore-Anlagen im Einsatz. Die Prüfung von Bolzen ist nur ein Bereich der Expertise des dänischen Unternehmens R&D Group. Auf der Husum Wind wird die R&D Group ihr gesamtes Spektrum an Prüf-Kompetenz im Windenergiesektor vorstellen, einschließlich der Entwicklung des größten Gondelprüfstands der Welt und des zweiachsigen Ermüdungsprüfstands für die Rotorblätter von Windkraftanlagen.

HALT XL

Wie können wir Ihnen behilflich sein?

Kontaktpersonen
Medarbejder
Nicolaj Telling le Dous
Project Manager - Bolt Check
Flemming Nielsen
Senior Specialist - Bolt Check
Sascha Heinecke
Sales Director
Schick uns eine Nachricht

The Bolt-Check tool developed by R&D was part of university study on wind turbine life extension; Anniversary of Germany’s Renewable Energy Act (EEG) poses challenge to operate 20-year-old wind turbines economically

Share article

Can a 20-year-old wind power plant continue to produce electricity economically? Danish company R&D Group, inventor of the bolt tension inspection tool Bolt-Check demonstrates that maintaining correct bolt tension can contribute to the longer lifespan of wind turbines.

The patented tool was part of the recently concluded Technical University of Denmark (DTU) Lifewind project, whose conclusions were published in the report titled “Demonstration of Requirements for Life Extension of Wind Turbines Beyond Their Design Life”. Germany’s original EEG renewable energy legislation, which was adopted 20 years ago, led to a boom in the building of wind turbines and these are now nearing the end of their design lives.

Danish research – the importance of correct bolt tension

The Lifewind project conducted by DTU focused on bolts, blade erosion and the effective repair of previous faults in eight turbines during a two-year period and concluded that the design-lifespan of wind turbines, currently set to 20 years, can be extended by using tools that can determine the tension in tower bolts. The research recommended that the international engineering wind turbine lifetime standard, IEC 61400, should be updated to extend recommended lifetimes with specific attention to bolt tension.

The results strongly suggest that accurate bolt tension in the future could become an even more important part of the maintenance for wind turbines older than 20 years as service costs increase with the age of the wind turbine.

 

Bolt-Check directly measures tension

R&D took part in the Lifewind project, contributing its patented Bolt-Check tool. This directly measures bolt tension using ultrasonics and the study found it to be effective in measuring remaining tension of bolts, a benefit to life extension of wind turbines.

“If the right bolt tension is achieved and maintained, there is less metal fatigue and consequently less potential for failure of the bolts,” says R&D Group’s Flemming Selmer Nielsen, Senior Specialist, who will be on the company’s stand at Husum Wind. “This will logically contribute to extending the lifetime of the bolts within the wind turbine,” he comments.

“With ultrasonics, it is possible to verify that a flange connection is properly bolted,” he adds. “Where bolts are approved for extended operation, the ultrasonic Bolt-Check tool can support this by extending the lifetime through ensuring exact tensioning. Further, the use of hydraulic tensioning tools will be considerably reduced, resulting in a substantial cost saving that will help lifetime extension become more economically attractive,” concludes Flemming Selmer Nielsen.

 

How Bolt-Check works - the principles behind the patent

This unique approach provides bolt tension results to the necessary level of accuracy required in a fraction of the time of conventional techniques. Bolt-Check was granted a patent in 2020 and obtained DNV-GL product certification, allowing the equipment to be used for service and maintenance inspections as an alternative to torque or tension tools. While using ultrasonics alone for measuring bolt tension is not new, the patent, awarded in 2020, makes use of the fact that the speed of sound in a bolt under tension is slower than an unloaded bolt, meaning the measured distance is longer than it should be. For a given, calibrated batch of bolts, the difference between the ultrasonic and mechanically measured distances is directly related to the tension in the bolt.

 

Germany’s wind power boom

A boom in wind power plants occurred in Germany from 2000 onwards, when the EEG Renewable Energy Act came into force. This legislation enabled renewable technologies such as wind and solar energy to enter the market with support such as fixed tariffs and a purchase guarantee provided for 20 years. From 2021, wind turbines older than 20 years can no longer receive this fixed price and must market the electricity independently.

Wind turbine owners are, therefore, interested in measures that can extend the lifespan of their equipment at an affordable price. Bolt tensioning tools such as Bolt-Check can play an important role here in the future.

Bolt-Check celebrated its world premiere at Husum Wind 2019 and won an innovation award at the Wind Energy Denmark 2019. The Bolt-Check tool is currently in operation in both offshore and onshore plants. Testing bolts is just one area of expertise for the Danish company R&D Group. At Husum Wind, the R&D Group will present its full range of test capabilities in the wind power sector, including the development of the largest nacelle test bench in the world and its dual axis fatigue test bench for wind turbine blades.

HALT XL

How can we help you?

Contact persons
R&D Contact Flemming
Flemming Nielsen
Senior Specialist - Bolt Check
Medarbejder
Nicolaj Telling le Dous
Project Manager - Bolt Check
Sascha Heinecke
Sales Director
Send us a message