Vestas installiert das weltweit erste 66 kV Fault-Ride-Through-Testsystem (FRT) im Testzentrum in Østerild. Das FRT-Testsystem weist Konformität mit internationalen Netzvorschriften nach.

Share article

Das weltweit erste Fault-Ride-Through-Testsystem (FRT) mit einer Nennspannung von 66 kV hat R&D Test Systems, der dänische Experte für die Prüfung von Offshore-Windenergieanlagen, im Testzentrum für Windkraftanlagen in Østerild (Dänemark) installiert. Das Testsystem wurde für Vestas entwickelt, um Extremspannungsprüfungen durchzuführen. Damit will der Windkraftanlagenhersteller sicherstellen, dass seine Anlagen den internationalen Prüfnormen entsprechen, die für den Anschluss an die Stromnetze erforderlich sind.

R&D Test Systems hat das neue Prüfsystem entwickelt, um die spezifischen Testanforderungen von Vestas zu erfüllen, nachdem eine große Prototyp-Anlage auf dem Østerild-Testgelände installiert hatte. In Østerild betreibt die Danish Technical University (DTU) ein nationales Testzentrum für große Windkraftanlagen.

Da die nächste Generation von Offshore-Windenergieanlagen noch größer und damit leistungsfähiger wird, werden in den Windparks immer höhere Spannungen verwendet, um eine effiziente Stromübertragung über die langen Kabel zu erreichen, die erforderlich sind, um den erzeugten Strom an Land zu bringen.

Mit dem neuen FRT-Prüfsystem von R&D Test Systems können die Windkraftanlagen nun direkt bei einer Betriebsspannung von 66 kV geprüft werden, ohne dass ein Abspanntransformator erforderlich ist, der den Prüfaufbau auf 33 kV umstellt.

„Die benötigte Prüfausrüstung mit 66 kV Ausgangsspannung war bislang auf dem Markt nicht verfügbar.  Wir haben unserer Kompetenz und unser Know-how im Bereich der Großtests von Windenergieanlagen für die Onshore- und Offshore-Antriebsstränge und die Anforderungen an die Netzkonformität in diesen neuen FRT-Prüfstand eingebracht“, sagt Sascha Heinecke, Vertriebsleiter bei R&D Test Systems.

„Wir sind davon überzeugt, dass die FRT-Testausrüstung für diese hohen Spannungen in Zukunft zum Standard werden wird. Da Offshore-Windkraftanlagen eine wichtige Rolle bei der Stromversorgung spielen werden, wird die Prüfung bei extremen Spannungen entscheidend für den Nachweis, dass ein Windenergieanlagen-Typ problemlos an das Stromnetz angeschlossen werden kann. Der Nachweis der Netzkonformität ist von zentraler Bedeutung“, fügt Heinecke hinzu.

Belastbarkeit der Stromnetze

Mit der FRT-Prüfung soll nachgewiesen werden, dass die Windkraftanlagen widerstandsfähig sind gegenüber Problemen mit der Netzstromqualität, etwa wenn die Stromübertragungskabel bei einem Sturm beschädigt werden. Der Test soll sicherstellen, dass Windkraftanlagen, die sich zunehmend auf dem Meer befinden, nicht aufgrund von Spannungsschwankungen im Stromübertragungsnetz ausfallen: Ein Szenario, das zu kostspieligen Ausfallzeiten, Wartungsarbeiten und in extremen Situationen zu Stromausfällen führen könnte.

„Das Testsystem kann Stromunterbrechungen sowie Über- und Unterspannungen im Übertragungsnetz simulieren, um zu beobachten, wie die Windkraftanlage reagiert“, so Heinecke. „Dies kann von Nullspannung für einige hundert Millisekunden bis zu stundenlanger Überspannung von 120 Prozent reichen und schließt asymmetrische Ungleichgewichte zwischen den elektrischen Phasen ein, die als ‚Bollen C‘ und ‚Bollen D‘ klassifiziert werden. Die durchgeführten Prüfungen sind so ausgelegt, dass sie die strengsten Netzvorschriften übertreffen: Die Windkraftanlage muss ihre Verbindung zum Stromübertragungsnetz aufrechterhalten, um den Test zu bestehen und die Typzulassung für den Anschluss an das Stromnetz zu erhalten“, erklärt Heinecke.

Anforderungen der verschiedenen Länder getestet

R&D Test Systems hat das 66-kV-FRT-System so konzipiert, dass es die unterschiedlichen Netzstandards in Deutschland, Spanien, den Vereinigten Staaten und Kanada erfüllt, um die Einhaltung verschiedener internationaler Stromnetzstandards zu gewährleisten.

„Wir glauben, dass die Nachfrage nach diesen Prüfsystemen in Zukunft steigen wird, da die Offshore-Windkapazität zunimmt und Netzkonformitätsprüfungen bei hohen Spannungen erforderlich sind“, fügt Heinecke hinzu.

Die Entwicklung des 66-kV-FRT-Testsystems dauerte über 12 Monate und beschäftigte ein multidisziplinäres Team von Elektro-, Software- und Maschinenbauingenieuren mit Spezialkenntnissen in der Prüfung von Windkraftanlagen. R&D Test Systems verfügt über 15 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und dem Bau von Prüfanlagen für diesen Sektor.

Diese Kompetenz auf einem noch relativ neuen Gebiet ist ein Vorteil für die Windkraft-Hersteller, die mit dem dänischen Unternehmen zusammenarbeiten. Für Windkraftanlagen ist eine Typzulassung vorgeschrieben. Der besondere Wert dieser Testanlage liegt darin, dass sie Netzanschlüsse in unterschiedlichen Ländern mit deren Stromnetzbetreiberanforderungen testen kann.

Das Unternehmen R&D wird auf der „WindEurope – Electric City 2021“ 23—25. November in Kopenhagen ausstellen.

Wie können wir Ihnen behilflich sein?

Kontaktpersonen
Gregor Krause
Project Director - Germany
Sascha Heinecke
Sales Director
Schick uns eine Nachricht

Vestas installs the world’s first 66 kV FRT Fault Ride Through test system at Østerild Test Centre. The FRT test system proves compliance with international grid codes.

Share article

Danish offshore wind turbine test expert R&D Test Systems has installed the world’s first Fault Ride Through (FRT) test system rated at 66 kV for the Østerild test facility for wind turbines in Denmark. The system has been developed for the wind turbine manufacturer to conduct extreme voltage tests to ensure its turbines meet international standards required for their connection to electric grids. R&D Test Systems designed the new system to meet Vestas’ specific testing requirements following the installation of a large prototype turbine at the Østerild test site in Denmark, the National Test Centre for Large Wind Turbines operated by the Danish Technical University (DTU).

With the next generation of offshore wind turbines set to become even bigger, with associated increases in power output, windfarms are using ever higher voltages to achieve efficient power transmission through the long cables required to bring the power generated ashore. The new R&D FRT test system now allows turbines to be tested directly at the operating voltage of 66 kV, avoiding any set-down transformer converting the test setup to 33 kV.

“The 66 kV output voltage rated test equipment that was needed was not available on the market.  We applied our engineering expertise in large-scale wind turbine tests for the onshore and offshore drive trains and the requirements for grid compliance with this new FRT test rig,” said Sascha Heinecke, Sales Director at R&D Test Systems.

“We believe the FRT Test equipment at these high voltages will become standard in the future. As offshore wind turbines will play a significant role in electricity supply, testing at extreme voltages will become crucial in proving that a wind turbine type will connect to the electric grid without any hitches. Proving grid compliance is pivotal,” added Heinecke.

Resilience to power quality issues

The point of FRT testing is to prove that wind turbines are resilient to grid power quality issues, such as when power transmission cables are damaged in a storm. The test is designed to ensure that the generating units, increasingly located out at sea, do not fail due to voltage variations in the power transmission network – a scenario that could lead to costly downtime, maintenance, and, in extreme situations, power outages.

“The test system can simulate power interruptions as well as over- and under-voltage in the transmission network to monitor how the wind turbine reacts,” said Heinecke. “This can range from zero voltage for several hundred milliseconds to over-voltage of 120 percent for hours and includes asymmetrical imbalances between the electrical phases, classified as Bollen C and Bollen D. The tests conducted have been designed to exceed the strictest grid code, and the turbine must maintain its link to the power transmission network to pass the test and gain type approval for connection to the electric grid,” explained Heinecke.

Requirements of different countries tested

R&D designed the 66 kV FRT system to cope with the varying grid standards within Germany, Spain, the United States, and Canada to ensure compliance with different international grid standards.

“This is important as R&D Test Systems is in no doubt that that the demand for these test systems will increase in the future as offshore wind capacity increases and grid compliance tests at high voltages are required,” added Heinecke.

Development time took over 12 months

Delivering the 66 kV FRT test system took over 12 months and employed a multidisciplinary team of electrical, software, and mechanical engineers with specialist skills in wind turbine testing. R&D has 15 years of experience designing and building test equipment for the sector.

This expertise in what is still a relatively new field offers a benefit to manufacturers that partner with the Danish company. Type approval for wind turbines is mandatory, but the value of this test equipment can be maximized, for example, through its ability to test grid codes for many countries.

How can we help you?

Contact persons
R&D Contact Gregor
Gregor Krause
Project Director - Germany
Sascha Heinecke
Sales Director
Send us a message